{"id":2883,"date":"2018-10-15T12:08:08","date_gmt":"2018-10-15T10:08:08","guid":{"rendered":"https:\/\/www.emodial.it\/infezioni-ospedaliere\/"},"modified":"2021-11-25T15:07:25","modified_gmt":"2021-11-25T14:07:25","slug":"infezioni-ospedaliere","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.emodial.it\/de\/infezioni-ospedaliere\/","title":{"rendered":"Krankenhausinfektionen: die Auswirkungen auf die Gesundheitseinrichtung"},"content":{"rendered":"<p>Herausgegeben von Dr. Maurizio Alberto Gallieni, au\u00dferordentlicher Professor f\u00fcr Nephrologie an der Universit\u00e4t Mailand. Seit 2018 Direktor der Komplexen Operativen Einheit f\u00fcr Nephrologie und Dialyse der ASST Fatebenefratelli Sacco in Mailand. Autor von \u00fcber 200 wissenschaftlichen Publikationen, die in der PubMed-Datenbank der National Library of Medicine indiziert sind. Mitglied mehrerer wissenschaftlicher Gesellschaften, auch mit Koordinationsaufgaben und Redakteur von italienischen und ausl\u00e4ndischen Nephrologie-Zeitschriften.<\/p>\n<p>Sowohl im station\u00e4ren als auch im au\u00dferklinischen Bereich besteht das Risiko von pflegeassoziierten Infektionen und nimmt stark zu. Die Zahl der Todesf\u00e4lle, die mit Krankenhaus- und Pflegeheiminfektionen assoziiert werden k\u00f6nnen, ist alarmierend. Gesundheitseinrichtungen verschweigen dies nicht und haben l\u00e4ngst das Null-Toleranz-Programm f\u00fcr Infektionen eingef\u00fchrt, das einen gewissen Standard an Hygiene und Sicherheit f\u00f6rdert.<\/p>\n<p>Prof. Gallieni erkl\u00e4rt in diesem Beitrag sehr gut die Auswirkungen einer Infektion auf die Strukturen eines Krankenhauses, wobei er auch daran erinnert, dass Pr\u00e4vention die beste Waffe ist, die uns zur Verf\u00fcgung steht.<\/p>\n<p>Pr\u00e4vention und korrekte Behandlung von Infektionen, insbesondere von ZVK Infektionen, sind Teil der Ziele des Null-Infektions-Toleranz-Programms von Gesundheitseinrichtungen.<br \/>\nInsbesondere in der Intensivpflege wird seit einiger Zeit der Begriff \u201eNull-Ziel-Infektionen\u201c verwendet, obwohl dieses Konzept inzwischen auf alle Bereiche der Pflegepraxis ausgeweitet wurde, da Infektionen im Zusammenhang mit der Pflegepraxis die Morbidit\u00e4t und Mortalit\u00e4t sowie die Kosten der Pflege erh\u00f6hen. Es wurden viele Protokolle \u00fcber einen angemessenen Einsatz von Antibiotika entwickelt, um sowohl die Unterbehandlung einer Infektion als auch den h\u00e4ufigen und ungerechtfertigten Einsatz von Antibiotika zu vermeiden, der zur Entwicklung einer antimikrobiellen Resistenz f\u00fchrt. Neben der Behandlung konzentrieren sich die Protokolle auf die Pr\u00e4vention als die beste Ma\u00dfnahme.<\/p>\n<p>Obwohl Pr\u00e4ventionsprotokolle mit Kosten verbunden sind, f\u00fchrt die Verhinderung eines einzigen Vorfalls von Septik\u00e4mie zu bedeutenden wirtschaftlichen Einsparungen, weil dadurch ein l\u00e4ngerer Krankenhausaufenthalt vermieden wird, die Kosten f\u00fcr die Behandlung gesenkt werden und nat\u00fcrlich Leiden und sogar sehr ernste Komplikationen f\u00fcr die Patienten vermieden werden k\u00f6nnen.<\/p>\n<p>Die Forschungsgruppe f\u00fcr Qualit\u00e4t und Sicherheit an der Johns Hopkins University (Baltimore, USA) hat ein Modell der besten Praktiken und Verhaltensweisen zur Pr\u00e4vention von Krankenhausinfektionen mit vier praktischen Ans\u00e4tzen vorgeschlagen:<\/p>\n<ol>\n<li>Sensibilisierung des medizinischen Personals \u00fcber die schwerwiegenden Risiken durch ZVK -Infektionen und wie wichtig es ist, diese zu verhindern;<\/li>\n<li>Aufkl\u00e4rung und Schulung des medizinischen Personals, damit dieses die Richtlinien und Empfehlungen der wissenschaftlichen Fachgesellschaften anwendet;<\/li>\n<li>Umsetzung der in der Schulungsphase erlernten und geteilten Verfahren mit Standardisierung der Pflege, Verwendung von Checklisten und Bildung eines unterst\u00fctzenden Teams bei Venenzug\u00e4ngen;<\/li>\n<li>\u00dcberwachung des Ph\u00e4nomens der Krankenhausinfektionen anhand spezifischer Erhebungen mit Einf\u00fchrung eines Systems f\u00fcr deren R\u00fcckverfolgung und zur Bewertung der Bew\u00e4ltigung und Kontrolle dieser Infektionen (aus Fehlern lernen).<\/li>\n<\/ol>\n<h3>Sch\u00e4tzung der Kosten und des Zeitaufwands f\u00fcr die Behandlung einer Infektion<\/h3>\n<p>Etwa 5 % der station\u00e4ren Patienten (d.h. 1 von 20) entwickeln eine nosokomiale Infektion. Dazu geh\u00f6rt die mit einem Gef\u00e4\u00dfzugang assoziierte Septik\u00e4mie mit einer Mortalit\u00e4tsrate von 25 %, die eine der am meisten gef\u00fcrchteten ist. Jeder Vorfall einer ZVK-bedingten Infektion erh\u00f6ht die Kosten erheblich.<\/p>\n<p>Eine italienische Studie (Tarricone 2010) auf einer Intensivstation zeigte eine Verdoppelung der durchschnittlichen Kosten eines Krankenhausaufenthalts (damals 18,241 \u20ac und 9,087 \u20ac) und einen Anstieg der durchschnittlichen Aufenthaltsdauer von 8,5 auf 17,4 Tage. Eine amerikanische Studie (Stone 2005) sch\u00e4tzt, dass jeder Vorfall einer ZVK-assoziierten Infektion die Aufenthaltsdauer von 7 auf 21 Tage erh\u00f6ht und die Kosten um ca. 37.000 $ pro Patient steigert.<\/p>\n<h3>Wie kann man eine Infektion verhindern?<\/h3>\n<p>Die Pr\u00e4vention von ZVK-assoziierten Infektionen wird auf allen Ebenen des Pflegeprozesses umgesetzt: vom Anlegen bis zur Verwendung und Pflege des Katheters. Eine wirksame Pr\u00e4vention muss alle m\u00f6glichen Arten der Kontamination des ZVK oder der durch den Katheter injizierten L\u00f6sungen ber\u00fccksichtigen.<\/p>\n<p>Sowohl der intraluminale als auch der extraluminale Weg kann von Mikroorganismen genutzt werden, um in den K\u00f6rper einzudringen und eine infekti\u00f6se Komplikation verursachen.<br \/>\nDie meisten Infektionen bei Kathetern treten 5 Tage nach dem Anlegen auf, was darauf hinweist, wie wichtig ein sehr sorgf\u00e4ltiges pr\u00e4ventives Vorgehen nicht nur beim Anlegen, sondern auch in den sp\u00e4teren Phasen der ZVK-Nutzung ist. Im Jahr 2009 untersuchten Shapey et al., wie ZVKs in einem Terti\u00e4rkrankenhaus gehandhabt wurden und stellten insbesondere bei der Verwendung von Kappen und Medikationen an der Austrittsstelle bei 45 % nach dem Anlegen M\u00e4ngel fest. Diese Studie bewirkte eine h\u00f6here Aufmerksamkeit bez\u00fcglich der Ausbildung des medizinischen Personals und der Selbstkontrolle der Verfahren. Die Verwendung von ZVK-Pflegeb\u00fcndeln, einer kurzen Liste wichtiger Schritte, die bei der Pflege von Patienten mit ZVK zu beachten sind, hat sich bei Patienten, die auf Intensivstationen aufgenommen wurden, als effektiv erwiesen und wird nun auf Dialysezentren ausgeweitet. Infektionen durch extraluminale Kontaminationen k\u00f6nnen durch ad\u00e4quate Antisepsis bei der Anlegung des Katheters, durch sorgf\u00e4ltige pflegerische Ma\u00dfnahmen bei der Erneuerung und Ausf\u00fchrung von Verb\u00e4nden, insbesondere bei Verwendung antimikrobieller Materialien, verhindert werden.<\/p>\n<p><img loading=\"lazy\" class=\"wp-image-1012 size-medium aligncenter\" src=\"https:\/\/www.emodial.it\/wp-content\/uploads\/2018\/10\/Contributo-Gallieni-Emodial-300x272.png\" alt=\"\" width=\"300\" height=\"272\" srcset=\"https:\/\/www.emodial.it\/wp-content\/uploads\/2018\/10\/Contributo-Gallieni-Emodial-300x272.png 300w, https:\/\/www.emodial.it\/wp-content\/uploads\/2018\/10\/Contributo-Gallieni-Emodial-768x697.png 768w, https:\/\/www.emodial.it\/wp-content\/uploads\/2018\/10\/Contributo-Gallieni-Emodial-700x635.png 700w, https:\/\/www.emodial.it\/wp-content\/uploads\/2018\/10\/Contributo-Gallieni-Emodial.png 776w\" sizes=\"(max-width: 300px) 100vw, 300px\" \/><\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Herausgegeben von Dr. Maurizio Alberto Gallieni, au\u00dferordentlicher Professor f\u00fcr Nephrologie an der Universit\u00e4t Mailand. 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