{"id":2857,"date":"2018-11-02T09:56:43","date_gmt":"2018-11-02T08:56:43","guid":{"rendered":"https:\/\/www.emodial.it\/la-tecnica-di-puntura-buttonhole\/"},"modified":"2022-04-21T14:00:15","modified_gmt":"2022-04-21T12:00:15","slug":"la-tecnica-di-puntura-buttonhole","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.emodial.it\/de\/la-tecnica-di-puntura-buttonhole\/","title":{"rendered":"DIE KNOPFLOCHPUNKTIONS-TECHNIK"},"content":{"rendered":"<p>Von Dr. Marisa Pegoraro, Fachkrankenschwester f\u00fcr H\u00e4modialyse im Krankenhaus Niguarda Ca&#8216; Granda, Mitglied der wissenschaftlichen Gesellschaft EDTNA\/ERCA, Past President der wissenschaftlichen Gesellschaft SIAN.<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p>In unseren Krankenh\u00e4usern und Dialysezentren wird immer h\u00e4ufiger die so genannte Knopflochtechnik angewandt, auch und vor allem f\u00fcr diejenigen, die sich f\u00fcr die Heimdialyse entscheiden. Es ist wichtig zu wissen, woraus sie besteht, wann sie verwendet werden kann und wie man den Shunt pflegt. Es folgt eine Erkl\u00e4rung von Marisa Pegoraro.<\/p>\n<p>Die Knopflochpunktion (w\u00f6rtlich: \u00d6se, Knopfloch, Knopfstelle) setzt voraus, dass die Kan\u00fclen bei jeder Dialyse genau an der selben Stelle, mit der gleichen Neigung und Position platziert werden. Vor dem Einstechen der Kan\u00fclen muss die Stelle gewaschen, desinfiziert und von Schorf befreit werden, wobei ein einfaches Behandlungsprotokoll eingehalten werden MUSS.<br \/>\nDie Einstichstellen f\u00fcr die Kan\u00fclen werden nach M\u00f6glichkeit in Zusammenarbeit mit dem Patienten ausgew\u00e4hlt, wobei immer lineare Bereiche und keine Gelenkbereiche und nicht besonders schmerzhafte Stellen gew\u00e4hlt werden m\u00fcssen, damit der Patient die Selbstpunktion aus\u00fcben kann.<br \/>\nNach einer bestimmten Anzahl von Einstichen mit den \u00fcblichen scharfen Kan\u00fclen &#8211; mindestens 6 oder mehr &#8211; kann man Kan\u00fclen verwenden, die scheinbar gleich sind, aber keine Schneiden haben. Sie sind spitz, aber nicht scharf und haben stumpfe Spitzen.<br \/>\nDiese Kan\u00fclen k\u00f6nnen nur dort eingesetzt werden, wo bereits eine \u201eNarbenbahn\u201c entstanden ist und der Zusammenhalt des Gewebes geringer ist.<br \/>\nDie nicht schneidende Kan\u00fcle verschiebt die Fasern, bahnt sich ihren Weg und kommt immer genau an der gleichen Stelle in der Vene an, wo ein Spalt entsteht, der von der Kan\u00fcle leicht \u00fcberwunden werden kann.<br \/>\nEs ist wichtig, dass die Kan\u00fclen mit einer sanften Technik eingef\u00fchrt werden, damit sie auf dem \u201eWeg\u201c bleiben, der bereits von den vorherigen Kan\u00fclen geschaffen wurde.<\/p>\n<p><strong>WANN DIE KNOPFLOCHTECHNIK EMPFOHLEN WIRD: <\/strong><strong>KLINISCHE MERKMALE DES PATIENTEN<\/strong><\/p>\n<p>Die Knopflochtechnik ist im Allgemeinen f\u00fcr alle Patienten geeignet, da sie jedoch besondere Hygienebedingungen und Praktiken erfordert, sind zwei Komponenten wichtig: motivierte, kompetente Krankenschwestern und konzentrierte und kooperative Patienten.<br \/>\nBei Personen mit Erkrankungen des Immunsystems oder chronischen Krankheiten, die die Gebrechlichkeit erh\u00f6hen, oder bei Personen, die nicht in der Lage sind, die Armhygiene selbst durchzuf\u00fchren, ist die Knopflochtechnik nicht die richtige Wahl.<br \/>\nDa bei unsachgem\u00e4\u00dfer Durchf\u00fchrung die mit dieser Technik verbundenen Risiken die Vorteile \u00fcberwiegen, bevorzugt das medizinisches Fachpersonal, \u00c4rzte und Krankenschwestern meist andere Punktionsverfahren.<\/p>\n<h3>VORTEILE DER KNOPFLOCHTECHNIK:<\/h3>\n<ol>\n<li>\u00c4sthetik. Es kommt zu keinen h\u00e4sslichen, Aneurysmen genannten Erweiterungen, weil die Venenwand durch die Punktion an derselben Stelle fest bleibt und nicht verformt wird.<\/li>\n<li>Weniger Schmerzen. Obwohl Schmerz sehr subjektiv ist, wird er im Durchschnitt geringer als bei einer Punktion an immer anderen Stellen empfunden, da die Empfindlichkeit gegen\u00fcber der Punktion mit der Strukturierung des \u201eWeges\u201c abnimmt. Dies ist besonders n\u00fctzlich f\u00fcr Menschen mit einer niedrigen Schmerzgrenze oder Angst vor Kan\u00fclen (Agophobie) sowie in der Kinder- und Jugenddialyse.<\/li>\n<li>Reduzierung von Punktionsfehlern. Punktionsfehler k\u00f6nnen zu H\u00e4matomen und Extravasation von Blut um die Vene f\u00fchren.<br \/>\nDies hat nicht nur Auswirkungen auf den Patienten, sondern auch auf die Pflegekraft, die dadurch m\u00f6glicherweise weniger Sch\u00e4den und weniger Schmerzen verursacht.<\/li>\n<li>Auch bei Patienten, die sich einer OAT-Behandlung (orale Antikoagulanzientherapie) unterziehen, sind die H\u00e4mostasezeiten am Ende der Dialyse k\u00fcrzer, da die gesunde, elastische Haut um die Einstichstellen einen raschen Verschluss erm\u00f6glicht.<\/li>\n<\/ol>\n<h3>NACHTEILE DER KNOPFLOCHTECHNIK:<\/h3>\n<p>Der einzige gro\u00dfe Nachteil der Knopflochtechnik f\u00fcr die Patienten ist das h\u00f6here Infektionsrisiko.<br \/>\nDie jahrelange Erfahrung best\u00e4tigt, dass dieses Risiko nur dann besteht, wenn das Verfahren nicht ordnungsgem\u00e4\u00df angewandt wird.<br \/>\nEin weiterer, weniger wichtiger, aber h\u00e4ufiger Faktor, der einige Krankenschwestern und einige Patienten betrifft, ist die Anlegezeit. Diese erh\u00f6ht sich um ca. 5-10 Minuten f\u00fcr die korrekte Anwendung des Protokolls, die Entfernung der Kruste und das Einf\u00fchren der stumpfen Kan\u00fcle.<br \/>\nEin wesentliches Element ist die Schulung des Pflegepersonals in der Einhaltung des Behandlungsprotokolls bei der Verwendung der stumpfen Kan\u00fcle.<\/p>\n<h3>KNOPFLOCH SHUNT-INFEKTION: WIE MAN DAMIT UMGEHT UND WIE MAN SIE VERHINDERT<\/h3>\n<p>Die Shunt-Infektion ist das kritischste Problem bei der Knopflochtechnik.<br \/>\nStudien haben jedoch gezeigt, dass die Wahrscheinlichkeit einer Infektion sehr gering ist, wenn das Protokoll f\u00fcr die Reinigung des Arms unmittelbar vor der Dialyse, gefolgt vom pr\u00e4zisen \u201eDesinfektion-Entfernung der Kruste-Desinfektion\u201c-Verfahren (d-r-d), sorgf\u00e4ltig angewandt wird.<br \/>\nDieses Problem kann vollst\u00e4ndig beseitigt werden, wenn wir die Pflege nach der Dialyse erg\u00e4nzen und, falls erforderlich, spezielle Verb\u00e4nde verwenden.<\/p>\n<h3>WIE MAN DEN KNOPFLOCHSHUNT IM KRANKENHAUS UND ZU HAUS VERSORGT<\/h3>\n<p>Am Ende der Dialyse und nach der Blutstillung muss das restliche Blut an der Punktionsstelle mit einer physiologischen Kochsalzl\u00f6sung entfernt und der Verband angelegt werden.<br \/>\nDer Verband sollte nach Beendigung der Dialyse f\u00fcr mindestens 5 bis 6 Stunden getragen werden.<br \/>\nWenn der Patient unter Hautkrankheiten wie Schuppenflechte oder Autoimmunkrankheiten wie Lupus leidet oder wenn man eine R\u00f6tung der Punktionsstelle bemerkt, wird die Verwendung von \u201einnovativen\u201c Verb\u00e4nden (z.B. silberhaltige Tupfer) vor dem Verschlussverband empfohlen.<br \/>\nSilber sollte nicht mit Desinfektionsmitteln verwendet werden, da es von Natur aus antibakteriell ist und die Heilung f\u00f6rdert.<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Von Dr. Marisa Pegoraro, Fachkrankenschwester f\u00fcr H\u00e4modialyse im Krankenhaus Niguarda Ca&#8216; Granda, Mitglied der wissenschaftlichen Gesellschaft EDTNA\/ERCA, Past President der wissenschaftlichen Gesellschaft SIAN. &nbsp; In unseren Krankenh\u00e4usern und Dialysezentren wird immer h\u00e4ufiger die so genannte Knopflochtechnik angewandt, auch und vor allem f\u00fcr diejenigen, die sich f\u00fcr die Heimdialyse entscheiden. 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